Wir über uns

Das Diabeteszentrum Heidelberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Er wurde im Dezember 1994 gegründet mit dem Ziel, die Versorgung und Behandlung von Menschen, die an Diabetes mellitus erkrankt sind, zu verbessern.

 

Dies erscheint notwendig, da die Forderungen der Weltgesundheits-organisation WHO, formuliert in der Erklärung von St. Vincent aus dem Jahr 1989, noch nicht erfüllt werden konnten.

 

Diese Forderungen lauteten:

 

  • Erblindungen bei Diabetikern um ein Drittel zu verringern
  • das terminale Nierenversagen bei Diabetikern um ein Drittel zu reduzieren
  • die Zahl der Amputationen bei Diabetikern zu halbieren

 

Obwohl dies medizinisch machbar wäre, sind diese Ziele bis heute nicht erreicht worden.

 

Der Förderverein Diabeteszentrum Heidelberg e.V. möchte einen Beitrag zur Verbesserung dieser unbefriedigenden Situation für Menschen mit Diabetes leisten.