Dass Eseln Mich liefern, die anderen Milchsorten gegenüber Vorteile bringt, ist selbst in der heutigen Zeit vielen unbekannt. Nichtsdestoweniger ist die Geschichte der Menschheit voll von Menschen und Völkern, die auf dieses Wundermittel geschworen haben. Unten schauen wir uns kurz an, welche wichtige Rolle Eselsmilch bei welchen berühmten Persönlichkeiten und Völkern gespielt hat.

Eselsmilch

Die alten Ägypter

Die Berühmtheit der Eselsmilch reicht auf das Jahr 2500 zurück, wo auf ägyptischen Reliefs der Name Eselsmilch erstmals vorkommt.

Kleopatra

Es wird überliefert, dass die Königin Kleopatra ihre Schönheit und ihre junge Haut Bädern mit Eselsmilch zu verdanken hatte. Nur zu diesem Zweck wurden im Königshof eine Herde von 700 Eseln gehalten, die dem täglichen Bedarf an Eselsmilch nachkamen.

Römer

Römer entdeckten Eselsmilch für ihre therapierende Wirkung. Die Frau des Kaisers Nero benutzte Eselsmilch für eine geschmeidige Haut mit vollem Glanz. Messelina, die Frau des Kaisers Claudius, verwendete mit Eselsmilch durchtränkte Brotscheiben als Gesichtsmaske.

Francois der Erste

Der König von Frankreich, Francois der Erste, war körperlich müde von all den Kriegen und Exzessen seines Lebens. Er fragte einen aus Konstantinopel stammenden Arzt um Rat und ließ sich dementsprechend ein Heilmittel aus Eselsmilch anfertigen. Dieses Heilmittel wirkte Wunder und König Francois sagte selber, dass er dank Eselsmilch seine Gesundheit zurückerlangte.

Napoleon und seine Schwester

Die Schwester des Kaisers Napoleon war eine andere Adelige, die auf die Wirkung von Eselsmilch schwor und sich damit badete. Zu einer Zeit, wo selbst Kuhmilch knapp war, führte es letztendlich zu einem großen Skandal.

Das 19. Jahrhundert

Im neunzehnten Jahrhundert wurden Eseln durch die Straßen geführt und Händler belästigten das Volk, indem sie lauthals riefen ‘‘ Eselsmilch, Eselsmilch‘‘. Die Adeligen waren sich der Vorteile von Eselsmilch bewusst und konsumierten sie regelmäßig. Leider begrenzte sich der Konsum von Eselsmilch zu dem Zeitpunkt in Europa fast nur auf Adelige. Arme Leute unter dem Volk bewahrten Eselsmilch, die sie haben, für den Ernstfall auf, wo sie zum Beispiel bei einem kranken Kind zum Einsatz kam.

Zu diesem Zeitpunkt wurde Eselsmilch in den damaligen Entbindungsheimen verwendet. Der Grund dafür war, dass Eselsmilch sich wegen ihrer Eigenschaften sehr gut für Säuglinge und Kleinkinder eignete. Es entstanden im Zuge all dessen Eselsfarme über ganz Europa in Ländern wie Deutschland, Belgien, der Schweiz, Frankreich und Italien. Auf diesen Farmen wurden Eseln zum Zweck der Eselsmilchgewinnung gezüchtet. Die Entstehung dieser Farme zeugt von dem von Generation zu Generation weitergegebenen guten Ruf der Eselsmilch und ihren für die Gesundheit unverzichtbaren Eigenschaften.

Das 21. Jahrhundert und die Zukunft von Eselsmilch

Seitdem sind Jahrhunderte vergangen und die Eselsmilch hat nichts an Wert als Heilmittel und von ihrem Reiz verloren. Die wissenschaftliche Gemeinschaft heute weiß die Bedeutung dieses Erbes zu schätzen. Eselsmilch ist mit ihren einzigartigen Eigenschaften ein unverzichtbares Produkt aus der Natur und als Ersatz für andere Milchsorten unabdingbar. Der Kauf von Eselsmilch gestaltet sich auch in diesem Jahrhundert schwierig. Oft muss man auf spezielle Onlineshops dafür zurück greifen. Beim Bauern findet man dieses Produkt leider selten.

Dank der heutigen Technologie und des heutigen Wissens findet sie auch als Creme, Lotion, Seife sowie in Schokolade und verschiedenen Getränken Anwendung. Der einzige und ganz große Nachteil von Eselsmilch ist, dass sie für den durchschnittlichen Verbraucher einfach viel zu kostet. Deswegen wird Eselsmilch auch in der fernen Zukunft leider ein Nischenprodukt bleiben, das zumeist von zahlungskräftigen Gesundheitsfanatikern bevorzugt wird.